Unternehmen & Mitarbeiter

Hans2O: Wie der Wasserturm das Laufen lernte

18.02.2022
Lesezeit: 5 min.

5.300 Besucher hatte der Wasserturm im Jahr 2019. Dazu zählten Schulklassen, Kindergartengruppen und die Einzelbesucher an den geöffneten Sonntagen. Unzählige Anfragen für Geburtstagsüberraschungen, Heiratsanträge und dergleichen erreichen die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) darüber hinaus.

Der Wasserturm – das Wahrzeichen von Leverkusen – wurde in 1978 fertiggestellt und sorgt seitdem für einen gleichbleibenden Druck im Wassernetz sowie fasst maximal 4.000 Kubikmeter Trinkwasser. Ein über 70 Meter hohes technisches Bauwerk, grau mit ein paar Farbklecksen und zur Weihnachtszeit sogar mit einem Tannenbaum geschmückt.

Groß und Klein lieben ihn, für viele gehört ein Besuch auf der Besucherplattform zu einem gelungenen Ausflug, weil man von dort einen wunderbaren Rundum-Blick weit über die Stadt hinaus hat.

Der kuschelige Riese – von Beton zum Plüsch

Wenn unser Wasserturm so beliebt ist, müssen wir doch was draus machen! Eine Plüschfigur? Ja! Die Idee war geboren. Ein Hersteller, der auf Maskottchen und Plüschfiguren spezialisiert ist, war schnell gefunden. Die ersten Entwürfe sahen prima aus und so ging die Wasserturm-Plüschfigur im Frühjahr 2018 in Produktion.

Das 40-Jährige Wasserturmjubiläum in 2018 hat die EVL zum Anlass genommen, den Leverkusener Bürgern die Wasserturm-Plüschfigur vorzustellen – dem kuscheligen Kollegen fehlte nur ein passender Name. Ein Aufruf an alle Kindergärten und Grundschulen erreichte viele kreative Köpfe und die Auswahl fiel entsprechend schwer. Der Vorschlag des evangelischen Kindergartens der „Burgzwerge“ aus Rheindorf gewann: Hans2O sollte unser Turm ab diesem Zeitpunkt heißen.

Bei der Plüschfigur soll es nicht bleiben

Hans2O eroberte die Herzen in Windeseile und es war klar, da geht noch was! Somit sollte unser kleiner Freund die Energieversorgung Leverkusen nicht nur als Plüschfigur begleiten, sondern auch auf unserer Webseite, Flyern und Werbeartikeln präsent sein.

Wer kann so etwas? Unsere Wahl fiel auf Sascha Preuß, freiberuflicher Illustrator und Grafik Designer aus Leverkusen, der auch unter dem Namen Bubblefriends bekannt ist. Seine Figuren und Bilder sind lustig, frech und manchmal auch ein wenig sonderbar. Man begegnet ihnen zum Beispiel im Wildpark Reuschenberg oder bei den Jugendkunstgruppen, wo er Kurse gibt und Workshops abhält. Aber auch über die Grenzen Leverkusens hinaus ist er bekannt. Denn die Bubblefriends waren bereits in Südkorea, Dubai und den USA zu Besuch. Selbst Vater von zwei Kindern und den Kopf voller bunter Ideen, konnte der Leverkusener nur der Richtige sein. „Die Herausforderung habe ich gerne angenommen. Hans2O ist einfach ein toller Typ“, fasst Preuß die Arbeit an und mit dem Maskottchen zusammen.

Die Vorgabe war, aus dem Beton-Turm eine freundliche, sympathische Figur mit einen gewissen Witz zu kreieren, die das Pendant zur Plüschfigur darstellt.

Hans2O ist einfach ein toller Typ. Die Arbeit mit ihm macht jedes Mal sehr viel Spaß.“

Sascha Preuß

Der Designer ließ den Bleistift tanzen und die ersten Skizzen landeten so auf dem Papier. Wir waren und sind immer wieder begeistert!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sascha Preuß an seinem Arbeitsplatz. Ganz ohne Handarbeit geht es nicht.

Sascha Preuß hat dazu ein Video produziert, hier können alle Hans2O-Fans sehen, wie aus einer Zeichnung eine fertige Grafik wird. Der Film ist ein interessanter Einblick in die Arbeit eines Illustrators und Grafikers – ganz ohne Handarbeit geht es nämlich auch hier nicht.

So gibt es den freundlichen Turm seit 2019 unter anderem auf Postkarten, Aufstellern und als Schlüsselanhänger. Sogar eigene GIFs bei Instagram setzt die EVL mittlerweile von ihm ein.

Bubblefriends zu Besuch im City Point

Im Oktober 2021 konnte die EVL den gebürtigen Leverkusener für die Ausstellung im Rahmen der Kunstnacht in ihrem Kundencenter dem City Point gewinnen. Geplant war die Ausstellung bereits in 2020, welche aufgrund der pandemischen Lage kurzfristig abgesagt werden musste.

Umso mehr freute sich die EVL, den Künstler und seine Bubblefriends mit einem Jahr „Verspätung“ in ihrem Hause begrüßen zu dürfen. Dort präsentierte er eine Auswahl seiner kleinen Freunde als Grafiken, Zeichnungen und auf Holz. Ebenso durfte die Entwicklung von Hans2O nicht fehlen.

Für diejenigen, die die Schulbank drücken gibt es den Stundenplan als Download und wer eine Laternen-Idee für den nächsten Sankt Martins-Umzug braucht, wird ebenfalls fündig. Darüber hinaus ist der große Hans2O als Plüschfigur und der kleine als Schlüsselanhänger im Kundencenter City Point der EVL erhältlich. Mit der EVL-Card gibt es sogar noch einen Preisvorteil.

Die Pandemie sowie anstehende wichtige Arbeiten am, im und um den Wasserturm herum lassen leider keine Führungen und Besuche zu. Sobald dies aber wieder möglich ist, wird die EVL ihre Türen für den schönsten Blick auf Leverkusen öffnen. Über die EVL-Webcam können Interessierte aber auch bereits jetzt ein wenig die Aussicht genießen.

Hans2O wird die Energieversorgung und die Leverkusener auch weiterhin begleiten – also Augen auf, wer weiß wo der sympathische Wasserturm noch in Erscheinung tritt.