Unternehmen & Mitarbeiter

Kundencenter der EVL: „Langweilig wird es nie“

29.04.2022
Lesezeit: 4 min.

An- und Abmeldungen, Hilfe bei Fragen zu Preisen, Tarifen und Dienstleistungen sowie die Möglichkeit, Karten für Kulturveranstaltungen in Leverkusen zu erhalten – im City Point der Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) finden die Leverkusenerinnen und Leverkusener vieles, auch Zeit für Persönliches. Denn die EVL-Mitarbeitenden führen zigtausende Kundengespräche pro Jahr mit Herzblut durch. So wie Anke Habermann, die seit 17 Jahren in der persönlichen Kundenbetreuung der EVL arbeitet.

„Willkommen, was kann ich für Sie tun?“, beginnt Anke Habermann das Gespräch mit dem Kunden, der gerade den City Point betreten hat. Tag für Tag begrüßt die Kundenbetreuerin der EVL hier in Wiesdorf die Kundinnen und Kunden des Energieversorgers und führt Beratungsgespräche durch. Eine Frage zur Verbrauchsabrechnung hier, eine Änderung da oder der Verkauf von Karten für Kulturveranstaltungen in der Region: „Unsere Kunden wissen zu schätzen, dass wir trotz Pandemie noch persönlich vor Ort sind und helfen.“

Immer ein offenes Ohr

Vor allem zum Monatsanfang: „Dann ist Umzugszeit und immer besonders viel los“, sagt die 37-Jährige. An-, Ab- und Ummeldungen werden dann zur Hauptaufgabe des vierköpfigen Beraterteams. Die lassen sich zwar auch im Internet regeln, viele Leverkusener verbinden aber den Gang zur Stadtverwaltung mit einem Abstecher zur Energieversorgung Leverkusen. „Zu uns kommen die Kunden, denen ein persönliches Gespräch lieber ist als eine E-Mail oder ein Anruf“, sagt Habermann. Ein Service, der besonders von älteren Kunden geschätzt wird. Dann übernimmt Anke Habermann manchmal auch die Funktion eines Seelsorgers.

Für die Beratung braucht sie aber nicht nur Einfühlungsvermögen, sondern auch Fachwissen, dass sich die gebürtige Leverkusenerin seit ihrer Ausbildung im Jahr 2005 angeeignet hat. Bereits vor ihrem Abschluss war für sie klar, dass sie im City Point arbeiten will. Seitdem führt sie ihren Beruf mit der wahrscheinlich größten Kundennähe unter allen EVL-Mitarbeitenden mit viel Engagement und Motivation durch.

Hilfe für jeden

Was ihr an ihrer Arbeit besonders gut gefällt? „Der persönliche Kontakt und dass es nie langweilig wird, denn die Anliegen sind sehr individuell“, sagt Habermann. Deshalb hilft die gelernte Industriekauffrau nicht nur in der Umzugsphase weiter. Sie berät unter anderem auch zu den EVL-Tarifen, wenn die Kunden zum Beispiel einen Anbieterwechsel anstreben. Die Kunden können mit allen Fragen und Problemen in den City Point kommen. „Wir helfen jedem weiter. Und die allermeisten gehen zufrieden wieder raus“, sagt Habermann.

Unterstützung bekommt sie dabei von den Kolleginnen und Kollegen aus dem Backoffice und Telefonservice. Denn bei mehr als 100.000 Kundinnen und Kunden, die die EVL mit Strom, Wasser, Gas und Wärme versorgt, kommt einiges zusammen. „Dann sende ich eine E-Mail an die zuständigen Kollegen, die die Anfrage schnellstmöglich behandeln. Denn unsere Kunden sollen das Gefühl haben, dass die EVL immer gerne hilft“.

Wir helfen jedem weiter. Und die allermeisten gehen zufrieden wieder raus.“

Anke Habermann

Ein wichtiges Thema bei all dem persönlichen Kontakt, ob vor Ort oder am Telefon, ist dabei die Gesprächsführung. Denn manchmal ist nicht auf Anhieb klar, was der Kunde wirklich wünscht. Dann wird aus einer Frage zur Verbrauchsabrechnung ganz schnell ein Tarifwechsel“, sagt Anke Habermann. Neben Schulungen hilft dann vor allem der Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen weiter. „Die EVL ist wie eine große Familie und wir pflegen alle generell ein sehr freundschaftliches Verhältnis untereinander. Dadurch können wir uns bei schwierigen Anfragen immer darauf verlassen, dass eine Kollegin oder ein Kollege weiterweiß.“

Das EVL-Kundencenter im City Point

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 08:00 – 18:00 Uhr

EVL-Servicenummer

Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr ist die EVL telefonisch erreichbar unter 0214 8661-661.