Unternehmen & Mitarbeiter

EVL-Benefits: Taten statt warmer Worte für die Belegschaft

08.10.2021
Lesezeit: 4 min.

Home-Office, Gleitzeit und Kinderbetreuung – Zusatzleistungen von Unternehmen an ihre Mitarbeiter sind eine gute Möglichkeit, den Mitarbeitenden ihre Wertschätzung entgegenzubringen. Die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) setzt dabei auf einen guten Mix aus Work-Life-Balance und Nice-to-haves.

Bei der EVL arbeiten heißt für den Personalreferenten Ralf Trosien nicht nur bei einem Arbeitgeber tätig zu sein, der krisensicher und stabil ist. Für den Mitarbeiter der Energieversorgung bedeutet es auch, dass das Unternehmen seinen Mitarbeitenden Zusatzleistungen anbietet: „Als Personaler ist mir das Thema natürlich ein besonderes Anliegen, denn wir wollen den Kolleginnen und Kollegen damit signalisieren, dass sie mit uns einen Arbeitgeber gefunden haben, der seine Belegschaft schätzt und gerne langfristig halten will.“ Dass die EVL damit auf einem guten Weg ist, bestätigt die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von 19 Jahren.

Gesund und aktiv durchs Berufsleben

Vor allem ein „gesunder“ Berufsalltag ist wichtig, um dauerhaft als Monteur, Industriekauffrau oder Personalreferentin für die EVL tätig zu sein. Rückenschule, Massagetermine oder Hautkrebs-Screening sind dafür nur wenige Beispiele, die die EVL ihren Mitarbeitenden ganzjährig zum Thema Gesundheit anbietet. Wer darüber hinaus aktiv seinen Arbeitsalltag gestalten will, der kann sich den vielfältigen Betriebssportgruppen anschließen. „Ob Angeln, Reiten oder Boxen – die EVL hat einige interessante Sportgruppen zu bieten und sorgt so für einen guten Ausgleich“, sagt Ralf Trosien.

EVL setzt auf Nice-to-haves

Und das Angebot wächst: Neben kostenlosen Parkplätzen können die EVL-Mitarbeitenden seit diesem Jahr klimafreundlich und aktiv in den Tag starten. Das JobRad machts möglich. Wer lieber mit der Bahn oder dem Bus zur Zentrale fährt, der erhält über die Energieversorgung ein Jobticket und kann so vergünstigt durch den Verkehrsverbund Rhein-Sieg fahren.

Die passende Stärkung für einen arbeitsreichen Tag macht die Energieversorgung in Form von Vitaminen möglich. Denn jede Abteilung erhält am Anfang der Woche eine Obstkiste. Der Weg in die betriebseigene Frühstückskantine lohnt trotzdem: Neben verschiedenen Snacks sorgt seit Neuestem das vielfältige Angebot von „HellofreshGO“ mit Wraps, Smoothies und warmen Gerichten für eine kulinarische Pause und Verpflegung am Nachmittag. „Ein Angebot, dass wir momentan für drei Monate testen und dann gerne dauerhaft der Belegschaft anbieten“, so Trosien.

Der EVL-Personaler Ralf Trosien hat immer ein offenes Ohr für seine Kolleginnen und Kollegen sowie neue Ideen.

Alles unter einem Hut: Familie, Beruf und Karriere

Aber auch beim Thema Beruf und Familie hilft die Energieversorgung ihren Mitarbeitenden beides in Einklang zu bringen. „Auf dem Betriebsgelände befindet sich zum Beispiel die Kindertagesstätte „Die Glühwürmchen“, die rund ein Dutzend Kinder unserer Mitarbeitenden unter ihrer Obhut hat“, sagt der Personaler. Seit der Pandemie kann die EVL-Belegschaft zudem ihre Arbeit im Home-Office durchführen. Die angebotene flexible Arbeitszeit unterstützt zusätzlich, dass Familie und Beruf doch unter einen Hut passen. Und wer zudem seine Qualifikationen ausbauen will, dem hilft die Energieversorgung in Form eines Seminars, oder einer Weiterbildung. „Da wir sehr viel Wert auf qualifiziertes Personal legen, ist es für uns natürlich eine Win-Win Situation, von der auch wir als Unternehmen profitieren“, sagt der Personaler.

„Ich selber habe davon profitiert und mich nach 30 Jahren vom Anlagenmechaniker zum Personalreferenten ausbilden lassen.“

Ralf Trosien

Über Geld spricht man nicht? Bei der EVL schon. „Wir bezahlen nach Tarifvertrag (Tarifvertrag Versorgungsbetriebe). Das heißt, die Mitarbeitenden werden je nach Qualifikation in die entsprechende Entgeldgruppe eingruppiert. Oben drauf gibt es noch den Höchstsatz an vermögenswirksamen Leistungen sowie ein 13. Monatsgehalt“, sagt Ralf Trosien. 30 Tage Urlaub inklusive. Wem das nicht reicht, der kann in die Verlängerung gehen und sogar extra Freizeittage dazu kaufen.

Ein Leben lang in der Pflicht

Und selbst nach dem Berufsleben profitieren die Mitarbeitenden von einem Teil der Zusatzleistungen: Denn wer bereits in seinem wohlverdienten Ruhestand ist oder diesen plant, dem ermöglicht beispielsweise der Verein der Ruheständler und Jubilare der Energieversorgung Leverkusen (VRJ), dass die Kolleginnen und Kollegen untereinander in Kontakt bleiben und sich bei Ausflügen über die guten alten EVL-Zeiten austauschen können. „Egal ob aktiv oder bereits im Ruhestand, wir sind wie eine große Familie und nehmen die Verantwortung, die wir für unsere Mitarbeitenden haben, sehr ernst.“