Unternehmen & Mitarbeiter

EVL-Anlagenmechaniker: Nachwuchskräfte willkommen

03.06.2022
Lesezeit: 4 min.

Stabilität und Sicherheit bei der Energieversorgung in Leverkusen – diesen Anforderungen stellen sich täglich rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL). Damit der Service funktioniert, heißt es 365 Tage im Jahr planen, organisieren und gestalten. Um die mehr als 80.000 Haushalte und Geschäftskunden auch zukünftig zu versorgen, ist die EVL jedes Jahr auf der Suche nach neuen Industriekaufleuten, Elektronikern, vor allem aber Anlagenmechanikern. Ein Einblick in den Ausbildungsberuf.

Wenn Manuel Sluzalek morgens in den weißen Transporter mit dem blaugrauen Schriftzug steigt, dann steht ihm ein abwechslungsreicher Tag auf der Baustelle bevor. Der Anlagenmechaniker für Rohr- und Systemtechnik sorgt nämlich dafür, dass es in Leverkusen „läuft“. Nicht im Straßen- oder Bahnverkehr, sondern unter der Erde. „Seit fast vier Jahren unterstütze ich jetzt schon die Energieversorgung Leverkusen, damit das Gas, Wasser und die Wärme auch zu den EVL-Kunden gelangt. Erst als Auszubildender jetzt als Geselle fertige, montiere und setze ich das gas- und wassertechnische Netz sowie die Anlagen instand“, sagt Sluzalek.

Seine Arbeit verlangt ihm vor allem handwerkliches Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen ab. Denn bevor es an die Herstellung der Bauteile und die Montage geht, planen Anlagenmechaniker alle notwendigen Schritte. Von der technischen Zeichnung bis hin zu den Plänen für die Montage- oder Wartungsarbeiten. Das hat Sluzalek auch gezeigt, wie wichtig sein Beruf ist: „Rohre gibt es fast überall und ohne eine funktionierende Wasser- und Gasversorgung würden die Einwohner in Leverkusen schnell an ihre Grenzen stoßen. Wir sorgen dafür, dass sie ihre Blumen wässern, Kaffee kochen und Wäsche waschen können“, so Sluzalek.

Der Bewerbungsprozess bei der EVL

Begonnen hat für Manuel alles mit einer Bewerbung an die EVL. Jedes Jahr nimmt diese Bewerbungen bis 31. Oktober für das darauffolgende Ausbildungsjahr entgegen. Bewerben können sich neben angehenden Anlagenmechanikern auch Industriekaufleute und Elektroniker für Betriebstechnik. Nach eingehender Prüfung der Unterlagen und erfolgreichem Einstellungstest, der digital stattfindet, folgt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. „Dort durfte ich dann auch meinen Ausbilder kennenlernen und konnte mich von den vielen Vorteilen und der familiären Atmosphäre bei der EVL überzeugen“, teilt Manuel mit. Und worauf legt die EVL bei dem Bewerbungsgespräch wert? „Uns interessiert natürlich neben den Stärken, warum der angehende Azubi ausgerechnet bei uns arbeiten möchte. Also welche Motivation dahinter steckt und wie die Persönlichkeit hinter der Bewerbung ist. Hilfreich ist dafür natürlich auch etwas Vorbereitung“, sagt Personalreferentin Lorena Mirto.

Fließender Übergang ins Berufsleben

Auszubildende wie Sluzalek, die aufgeschlossen und kontaktfreudig, engagiert und gerne Teil eines Teams sind, haben dann auch langfristig eine gute Perspektive bei der EVL: „Als Energie- und Trinkwasserversorger ist die EVL ein systemrelevantes Unternehmen und krisensicherer Arbeitgeber. Aus diesem Grund übernehmen wir in der Regel nach der Ausbildung unsere Azubis für zunächst ein Jahr. Anschließend bestehen gute Chancen auf eine unbefristete Übernahme“, sagt Lorena Mirto, die Anfang 2020 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau erfolgreich bei der EVL abgeschlossen hat und seitdem Ansprechpartnerin für zukünftige Auszubildende ist.

Diese Chance nutzt auch Manuel. Nach seiner fundierten Ausbildung und seinen Prüfungen vor der IHK im letzten Jahr ist er seit dem Frühjahr als geprüfter Anlagenmechaniker bei der EVL tätig. „Ich freue mich, dass ich als Geselle direkt ins Berufsleben starten kann und die Kollegen weiter unterstützen darf.“ Langfristig bietet ihm die EVL dann nicht nur eine Perspektive, sondern darüber hinaus auch die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung und so die Chance auf ein Arbeiten 4.0 in einer stabilen Branche.

Gut informiert

Die EVL ist auch in diesem Jahr wieder auf der Suche nach angehenden Anlagenmechanikern, Elektronikern und Industriekaufleuten (m/w/d), die gerne in der Energiebranche arbeiten wollen. Die Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2023 läuft vom 01.06. bis zum 31.10.2022. Ausbildungsbeginn ist der 01.09.2023. Weiterführenden Informationen finden sich auf der Website der EVL.