Lange Tradition: Bäcker- und Konditormeister Stefan Willeke betreibt das Unternehmen mit seinem Bruder in dritter Generation. Lange Tradition: Bäcker- und Konditormeister Stefan Willeke betreibt das Unternehmen mit seinem Bruder in dritter Generation.
Energie & Wasser

EVL-Energie im Einsatz: 70 Jahre Bäckerei Willeke

03.09.2020
Lesezeit: 4 min.

Die Bäckerei Willeke ist jahrzehntelanger Geschäftskunde der EVL. In diesem Monat feiert das Unternehmen sein 70-jähriges Bestehen. Genauso lange besteht die Partnerschaft mit der EVL.

Die elektrische Knetmaschine rührt Kuchenstreusel an, in den mit Gas betriebenen Backöfen bräunen Plätzchen, über das Brot gesprühtes Wasser verbessert die Kruste. Das alles passiert gleichzeitig und bei sich im Minutentakt verändernden Arbeitsschritten. In der engen und warmen Backstube der Bäckerei Willeke an der Lützenkirchener Straße kann der Besucher die Energie nicht nur im Einsatz sehen, sondern sie auch in der Luft spüren. Mittendrin in der hektischen Betriebsamkeit steht Bäcker- und Konditormeister Stefan Willeke und leitet mehrere Auszubildende und Gesellen an, während er gleichzeitig Brotlaibe in Form bringt und danach in Körnern wälzt.

Das Tempo ist hoch, das Team eingespielt. Seit 70 Jahren backen die Willekes und Vorfahren jede Nacht bis zu 5000 Brötchen. Immer mit dabei: Strom, Gas und Wasser der EVL und ihrer Vorgängerunternehmen. Allein der jährliche Gasverbrauch am Stammsitz entspricht dem von rund 25 Einfamilienhäusern. „Das Thema Energie hat für uns im Laufe der Jahre an Bedeutung gewonnen, da wir unseren Produkten heute wesentlich mehr Zeit geben als früher“, sagt Stefan Willeke. Während die Brötchen früher nach kurzer Zeit in den Ofen kamen, ruhen sie heute mehrere Stunden in temperierten Aromaräumen. Diese Aromaräume, Kühlungen und weitere Elektronik kosten zwar mehr Energie, haben aber einen klaren Vorteil: „Mehr Zeit im Produktionsprozess bringt mehr Geschmack und am Ende ein ganz tolles Brötchen“, sagt der 50-Jährige, der die Traditionsbäckerei zusammen mit seinem Bruder Markus in dritter Generation betreibt.

Wir machen alles lokal und bleiben deshalb auch der EVL treu.

Stefan Willeke, Bäcker- und Konditormeister

Qualität ist das Kriterium, das Stefan Willeke antreibt: „Uns liegt das Produkt am Herzen. Dabei geht uns nichts über die Qualität.“ Preislich könne er deshalb mit den Discounter-Brötchen nicht mithalten. Muss er aber auch nicht. Dass das Geschäftsmodell der Willekes trotz des Preisverfalls im Backsegment erfolgreich ist, zeigt nicht nur die lange Firmenhistorie, sondern auch der rege Kundenzuspruch vorne im kleinen Ladenlokal. „Wir machen auch alles lokal und bleiben deshalb der EVL treu“, sagt Willeke. „Aus Liebe zur Region“ ist das Motto der Bäckerfamilie, die neben ihrem hohen Qualitätsanspruch auf regionale Produkte setzt.

Stefan Willeke mit 48 von rund 5000 Brötchen, die pro Schicht gebacken werden. Wegen Corona fangen die Bäcker noch früher an und arbeiten in getrennten Teams.

Gegen Mittag werden die letzten Jubiläumsbrote zum 70. Firmenbestehen in den Ofen geschoben. Der hat sich automatisch nachts um halb eins eingeschaltet, wenig später haben auch Stefan Willeke und seine Mitarbeiter mit ihrer körperlichen und schweißtreibenden Arbeit begonnen. Zwar gibt es auch elektrische Unterstützung, aber letztlich ist Willekes Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes echtes Handwerk. Sieben Tage, oft jenseits der 39-Stunden-Woche. „Der Beruf hat aber auch viele schöne Seiten. Der Geruch in der Backstube oder das Gefühl etwas zu Schaffen“, sagt der Bäcker- und Konditormeister, während der nächste Wagen mit Brötchen in den Ofen fährt.

Die Bäckerei Willeke ist nicht nur für ihre guten Brötchen und Brote bekannt, sondern auch für ihre Torten und Pralinen. Wir haben den Test gemacht: Lecker! Danke!