Energie & Wasser

EVL-Energie im Einsatz: Bei Langs fällt nichts aus dem Rahmen

06.11.2020
Lesezeit: 4 min.

Die Buchbinderei Lang gehört mit ihrer Werkstatt und dem Ladenlokal in Wiesdorf seit über 55 Jahren zu einem der wenigen Fachgeschäfte in Leverkusen.

Gerahmte Kunstwerke, Urkunden und Fotografien; gerne modern und auch mal herkömmlich. Ein Blick durchs Schaufenster verrät, dass es hier um die schönen Dinge im Leben geht. In der Lichstraße 14 in Wiesdorf findet der Passant in einem Eckhaus aus der Gründerzeit das Geschäft der Buchbinderei Lang. Hier findet garantiert jedes Bild den richtigen Rahmen.

Das Ladenlokal der Firma Lang in der Lichstraße

Meisterhandwerk in dritter Generation

Fritz Lang gründete im Jahre 1964 den bis heute einzigen Buchbinderei–Meisterbetrieb in Leverkusen. Mit insgesamt sechs Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen inklusive einer Auszubildenden führt sein Sohn Frank das Geschäft in zweiter Generation fort, seine Tochter ist ebenfalls in diesem Metier zu Hause.  Als Buchbindermeister in Handwerk und Industrie und Obermeister der Buchbinder- und Druckerinnung Aachen-Bonn-Köln hat sich der 54-jährige Lang Junior einen Namen gemacht – auch weit über Leverkusen hinaus.

Katrin, Frank und Fritz Lang – Buchbinder in dritter Generation.

Die Energieversorgung Leverkusen zählt die Firma Lang seit jeher zu ihren Strom- und Erdgaskunden. Der Gewerbebetrieb legt großen Wert auf eine sichere und gute Versorgung mit Energie und das am besten aus der eigenen Region.

Als Gewerbebetrieb legen wir großen Wert auf eine sichere und gute Versorgung mit Energie.

Frank Lang, Buchbindermeister

Da liegt es nahe, den örtlichen Energieversorger zu wählen. Auch die EVL ist bei Lang Kunde, zuletzt wurden zwei mehr als 100 Jahre alte Leitungskarten durch ihn und seine Fachleute aufbereitet und gerahmt. Nun zieren sie einen der Besprechungsräume der Hauptverwaltung am Overfeldweg in Bürrig.

Die beiden Leitungskarten von 1906 im Besprechungsraum am Overfeldweg.

Möchte ein Kunde in das Geschäft eintreten, kommt es manchmal vor, dass dort ein Schild hängt: „Bitte in der Werkstatt melden“. Der kleine Betrieb weiß sich auf diese sympathische Art zu helfen und der Weg zur Werkstatt lohnt sich. Ein paar Häuser weiter versteckt sie sich – die Werkstatt der Buchbinderei Lang mitsamt zugehörigen Kundenparkplätzen. Dort werden die Rahmungen gefertigt und die tatsächliche Buchbindung findet statt. Bücher reparieren und restaurieren, Leinwände aufspannen, die vielseitigen handwerklichen Tätigkeiten sind kaum aufzulisten. Ein Blick hinter die Kulissen, zeigt die Vielfältigkeit.

Werkstatt und Kundenparkplätze befinden sich ein paar Häuser weiter.

Handwerkliches Geschick und Können machen den Erfolg aus

Kommt der Kunde in die Werkstatt, scheint die Zeitmaschine ihre Pforten zu öffnen. Hier sind auf den ersten Blick keine modernen Gerätschaften, computergesteuerte Werkzeuge oder elektronische Hilfsmittel zu sehen. Mit Säge, Winkel und Pinzette werden die Kundenaufträge erfüllt. Hier ein altes Gemälde, dessen Rahmen schwer gelitten hat und geflickt werden muss, dort eine gebundene Bachelor-Arbeit die noch am Abend abgeholt wird.

Norbert Herold, ebenfalls Buchbindermeister, schaut sich ein altes Buch an. Es soll aufgearbeitet und instandgesetzt werden. Zum Glück ist es angenehm warm in der Werkstatt, denn da wird der Buchbinder-Meister sicher einige Stunden Arbeit reinstecken müssen. Derweil bespricht Chef Frank Lang mit einem Kunden Termine, um Galerieschienen in seinem Haus anzubringen. 

Wir legen unser Augenmerk besonders auf die persönliche Beratung und die Qualität, das schätzen auch unsere Kunden sehr.

Frank Lang

Am Schaufenster im Ladenlokal drückt sich derweil ein potentieller Kunde die Nase platt. Die aus dem Fernsehen bekannten Figuren und Bilder haben es ihm angetan – da passt es gut, dass eine Mitarbeiterin gerade vor Ort ist.