Allgemein Energie & Wasser

Heizkosten sparen: Ein Rundgang mit dem EVL-Energieberater

07.08.2022
Lesezeit: 4 min.

Beim Thema Energiesparen ist Michael Klinkmüller der Mann mit den richtigen Tipps. Um Kosten dauerhaft zu senken, geht der Mitarbeiter der Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) bei den Kundinnen und Kunden der EVL im Rahmen einer Energieberatung vor Ort auf die Suche nach Energiefressern.

Gut 34 Jahre ist Michael Klinkmüller bereits für die EVL tätig. Einen so großen Andrang hat der Energieberater bisher aber nicht erlebt. „Derzeit könnte ich 24/7 arbeiten und müsste trotzdem einen Teil unserer Kundinnen und Kunden vertrösten“, sagt der EVL-Mitarbeiter bevor er halt vor einem Mehrfamilienhaus in Hitdorf macht. Auf den ersten Blick macht das Gebäude einen guten Eindruck. Kann den Klinkmüller bestätigen?

„Als Erstes schauen wir uns die Heizung an“. Das Herzstück des Hauses steht bereits über 20 Jahre im Keller. „Aber nur weil sie alt ist, muss die Heizung nicht unbedingt ausgetauscht werden. Hier hilft vermutlich bereits ein Heizungs-Check nach DIN EN 15378, der auch den Hydraulischen Abgleich beinhaltet“, sagt der Energieberater der EVL. Ein erster Blick und hier ist klar, dass eine nachträgliche Dämmung der Heizungsrohre zusätzliches Einsparpotenzial bringt.

Große Wirkung durch kleine Änderungen

Es geht ein Stockwerk höher in die Mietwohnung der Kundin und dort überprüft der Energieberater der EVL gerade die Eingangstüre. Ist diese nämlich undicht, verliert das Haus unnötig Wärme und das kostet: „Die Erneuerung der Dichtung verspricht dann bereits Einsparpotenzial. Bei den Fenstern haben wir häufig dasselbe Problem. Abhilfe schafft dann oft die manuelle Einstellung der Schließbeschläge oder eine neue Dichtung“, so Klinkmüller. Vorbei am Kinderzimmer auf dem Weg ins Wohnzimmer entdeckt der EVL-Mitarbeitende eine Parade an Stofftieren, die gemütlich auf der Heizung sitzen. „Die sollten im Winter natürlich einen anderen Platz finden. Denn alles, was auf oder vor der Heizung steht, verhindert, dass die warme Luft zirkulieren kann und das kostet extra – ganz davon abgesehen, dass es dem Klima schadet.“

Wir empfehlen jedem unserer Kundinnen und Kunden eine Energieberatung. Vor Ort gehen wir dann gemeinsam alle Punkte vom richtigen Heizen über Stromfresser bis hin zum unnötigen Wasserverbrauch durch.

Michael Klinkmüller

Im Wohnzimmer angekommen schaut sich der Energieberater die Abrechnungen der EVL an. Der Stromverbrauch ist bereits sehr gering, aber beim Heizen ist noch was drin. „Die Räume sollten im Winter gleichmäßig beheizt werden und am besten nur dann, wenn auch jemand zu Hause ist. Also am besten digitale Thermostate anbringen, die individuell eingestellt werden können“, sagt der Energieberater. Denn jedes Grad weniger spart sechs Prozent der Heizenergie und somit Kosten.

Ideale Raumtemperatur schützt vor Schimmel

Wer dann noch die Zimmertüren schließt und in die Nachtabsenkung geht, kann zusätzlich sparen. Wichtig ist dabei, dass die Grundtemperatur eingehalten wird, um Schimmel vorzubeugen. Der Energieberater empfiehlt, in jedem Raum mindestens 18 Grad einzuhalten. Im Badezimmer dürfen es auch bis zu 23 Grad sein. Richtiges Lüften ist dabei ebenfalls wichtig. Hier zählt: Kippen ist kein Lüften. „Am besten ist es im Winter mindestens dreimal am Tag für maximal drei bis fünf Minuten alle Fenster komplett zu öffnen, wenn sich Personen in den Räumen aufhalten. Ansonsten reicht es auch, wenn morgens nach dem Aufstehen und vor dem Aufheizen gelüftet wird“, so der Energieberater.

Zum Schluss gibt Michael Klinkmüller noch ein paar Tipps zum Wassersparen. „Wir empfehlen jedem unserer Kundinnen und Kunden eine Energieberatung. Vor Ort gehen wir dann gemeinsam alle Punkte vom richtigen Heizen über Stromfresser bis hin zum unnötigen Wasserverbrauch durch.“ Wichtige Tipps erhalten die EVL-Kunden des Energieversorgers auch schon vorab über die Unternehmens-Website. Dort finden Interessenten unter der Rubrik „Energiespar-Service“ bereits erste Infos für einen effizienten Energie-Einsatz, der Geldbeutel und Klima schont. Zusätzlich dazu empfiehlt die Energieversorgung Leverkusen ebenfalls einen Blick auf die Website „Ganz einfach Energiesparen“ zu werfen.