Unternehmen & Mitarbeiter

Wenig Langeweile, viele neue Erfahrungen

04.02.2022
Lesezeit: 4 min.

Gymnasiastin Leonie Thibol hat bei der Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) ein zweiwöchiges Praktikum absolviert. Ganzjährig und in vielen Bereichen bietet die EVL Schülern und Absolventen die Möglichkeit, den beruflichen Alltag eines Energieversorgers kennenzulernen. Ein unverstellter Erfahrungsbericht:

Trotz der schwierigen Corona-Lage hat mir die EVL einen Einblick hinter die Kulissen und in ihre Arbeitswelt ermöglicht. Im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums erhielt ich verschiedenste Eindrücke im Bereich der Unternehmenskommunikation bei der EVL.

Aber was macht man eigentlich im Praktikum?

Bei den vielseitigen Aufgaben der PR-Abteilung ging es für mich vermehrt um das Marketing über Social Media. Heutzutage werden Informationsangebote über die digitalen Medien immer wichtiger und tragen dazu bei, eine größere Reichweite aufzubauen. So ist beispielsweise das Posten über neue Ereignisse und Aktionen, welche an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden, von hoher Wichtigkeit. Es müssen Themen ausgewählt, Fotos gemacht und Texte formuliert werden. Hier konnte ich auch als Praktikantin von Anfang an mithelfen, in dem ich als Fotomodell zur Verfügung stand oder kurze Texte für Instagram und Facebook-Posts schrieb.

Kreativität und freies Denken ist gefragt

Zusätzlich müssen die Fotos bearbeitet und gegebenenfalls noch das Logo hinzugefügt werden. Dies ist eine perfekte Aufgabe, um einfach einmal alles auszuprobieren. Natürlich ist das Team offen für neue Ideen und Vorschläge. Diese können dann im Abteilungsmeeting besprochen werden, denn frischer Wind in Form kreativer Ideen können nie schaden. Generell ist ein freies Denken gefragt, mit neuen Ideen und ein bisschen Schreibtalent. Und mit ein bisschen Glück darf dann auch der nächste Blogbeitrag geschrieben werden – so wie dieser hier.

An alle Nachfolgerinnen und Nachfolger: Generell könnt ihr euch darauf einstellen, dass ein Praktikum bei der EVL nicht langweilig wird und euch viele neue Erfahrungen bringt!

Leonie Thibol

Zusätzlich konnte ich auch beispielsweise bei der Erstellung des täglichen Pressespiegels helfen. Am Morgen hieß es also erst einmal Zeitungen und Datenbanken durchforsten. Dabei müssen Artikel rund um die EVL und die Energiebranche rausgesucht und an alle Mitarbeitenden veröffentlicht werden, damit diese mit allen relevanten Nachrichten des Tages vertraut sind.

Mehr als ein Bürojob

Aber natürlich blieb es bei der EVL nicht nur bei der Büroarbeit. Vielmehr lernte ich auch den Betrieb kennen, durfte den Wasserturm besichtigen und zu Außenterminen der EVL mitfahren. So konnte ich den Tierpark Reuschenberg im Rahmen eines Sponsorentermins besuchen. Der Tierpark hat auch jetzt noch mit den Folgen der Überschwemmung zu kämpfen. Da nun die Ziegen nicht mehr in ihren alten Gehegen hausen können, musste etwas umstrukturiert werden. Die EVL hilft als Sponsor des Tierparks in dieser Situation. Neben der geschäftlichen Besprechung, durfte ich als Praktikantin dort auch die süßen Tiere, wie die Alpakas oder Schafe, besichtigen. Dies ist auf jeden Fall ein spaßiger Job, den man nicht überall so machen darf.

Auch das Arbeitsklima trug dazu bei, dass ich mich schnell zurechtfinden und eingewöhnen konnte. Durch die sehr freundliche Aufnahme und das Vertrauen der Mitarbeiter:innen, bekam ich die Chance direkt mit ins Arbeitsleben einzusteigen und selbst tätig zu werden. Mir wurde das Gefühl vermittelt, ein echtes Teammitglied zu sein. Schnell wurde mir deutlich, dass die Mitarbeitenden im Bereich Unternehmenskommunikation nicht nur ein gutes Arbeitsteam, sondern zusätzlich auch gute Kollegen sind, die mit Spaß zusammenarbeiten. Ins Team miteinbezogen zu werden half mir, mich auf neu Gelerntes konzentrieren und das Praktikum genießen zu können.

An alle Nachfolgerinnen und Nachfolger: Generell könnt ihr euch darauf einstellen, dass ein Praktikum bei der EVL nicht langweilig wird und euch viele neue Erfahrungen bringt!

Bewerbung: Wer sich ein Praktikum bei der EVL vorstellen kann, findet alle Infos rund um die Bewerbung auf der Homepage der EVL.